Fruchtbarkeit, Sterblichkeit und Altersverteilung
gedruckt am 15. Jan. 2025
Folgendes Diagramm zeigt, welche Faktoren auf das (relative) Wachstum einer Bevölkerung wirken. Fruchtbarkeit, Altersverteilung und Sterblichkeit können in relativen einfachen numerischen Modellen berücksichtigt werden.
Migration ist in diesem Modell nicht berücksichtigt, kann aber ebenso wie Fruchtbarkeit und Sterblich als Zu- und Abwanderung berücksichtigt werden. Eine Prognose der Migration ist nur eingeschränkt möglich. Viele Bevölkerungsprognosemodelle rechnen mit konstanter Migration.
Wirkungsdiagramm
Zum Einfluß etwa der Altersverteilung stelle man sich zwei Staaten mit gleicher Fruchtbarkeit und gleicher Sterblichkeit vor: Ein Staat mit einer sehr jungen Bevölkerung hat trotz gleicher Fruchtbarkeit und Sterblichkeit eine höhere Wachstumsrate (höhere Geburtenrate, niedrigere Sterberate) als ein Staat mit einer „alten“ Bevölkerung.
Natürlich verändern Fruchtbarkeit und Sterblichkeit im Laufe der Zeit die Altersverteilung (diese Wirkungen sind im Diagramm nicht angeführt, da sie zeitverzögert wirken).